News-Archiv

Willkommen im News-Archiv des Hakushinkai Bonn e.V.
Hier finden sich Meldungen von Vergangenen Vereinsaktivitäten und Ereignissen.



Zurück zur Hauptseite

2023

Nidan-Prüfung bestanden

22.7.2022

Detlev hat heute seine Prüfung zum Nidan bestanden. Insbesondere durch Soetetsuke und ein souveränes Reiho am Ende der Enbu konnte Detlev die Prüfung klar für sich entscheiden. Wir gratulieren ihm herzlich!



講習会

Bundeslehrgang 2 mit Furuichi-sensei (Kyoshi Iaido, 8. dan) in Würzburg.

20.-23.7.2023

Endlich wieder ein Lehrgang mit Furuichi-sensei. Nach der Corona-Reisesperre war es das erste Mal, dass Furuichi-sensei wieder in Deutschland unterrichtet hat. Das haben wir auf dem Lehrgang auch gespürt. Vier Tage lang hatten wir intensives Training in Muso Shinden Ryu und ZNKR-Iaido. Wir haben es sehr genossen.



講習会

Lehrgang mit Oliver Bischoff (6. Dan Iaido, Renshi) und Andrea Röder (6. Dan Iaido, Renshi) in Bonn

6./7.5.2023

Oliver Bischoff und Andrea Röder waren bei uns in Bonnn zu Gast. Wir haben uns sehr über Ihre Unterweisung gefreut. Schwerpunkt waren Prüfungskriterien im ZNKR-Iaido. Es war ein wundervoller Lehrgang mit der offenen Lockerheit und Warmherzigkeit, die wir von Oliver und Andrea kennen.





講習会

Lehrgang mit Andrea Röder (6. Dan Iaido, Renshi) in Aachen

14./15.1.2023

Wieder ein wundervoller Lehrgang mit Andrea Röder, diesmal in Aachen. Es ging darum, locker zu sein und trotzdem zu kontrollieren. Der Fokus lag darauf, Iaidoka auf den 5. und 6. Dan vorzubereiten. Das war auch für die Niedriggraduierten unter uns spannend, weil wir schon mal im Hinterkopf abspeichern konnten, was wir in Zukunft brauchen werden.

2022

講習会

Andrea Röder in Bonn

17./18.9.2022

Andrea Röder (6. Dan Iaido Renshi) hat uns zu einem vereinsinternen Lehrgang beehrt. Es ging um Lockerheit und Loslassen. Wir alle konnten viel Neues lernen und von Andreas entspannter und freundlicher Art profitieren.
Gegen Ende des Lehrgangs schaute sogar Peter Röder, der neuste deutsche 7. Dan vorbei.



Shodan-Prüfung bestanden

30.7.2022

Detlev hat heute seine Prüfung zum Shodan bestanden. Er konnte mit exzellenter Haltung, stoischer Ruhe und konzentrierten Bewegungen überzeugen. Wir gratulieren herzlich.



講習会

Lehrgang mit Andrea Röder (6. Dan Iaido) in Bonn

18./19.6.2022

Wir haben seit langem wieder einen Lehrgang in Kooperation mit dem NRWIV ausgerichtet. Dazu hatten wir die Fraude, Andrea Röder bei uns willkommen heißen zu dürfen. Der Lehrgang war ein großer Erfolg: Wir konnten viel lernen und hatten trotz der Hitze (über 30°C Außentemperatur; von der Belüftung der Halle ist zu schweigen) eine sehr schöne Zeit. Andrea hat uns einen wundervollen Lehrgang ermöglicht.



Ikkyu-Prüfung bestanden

18.6.2022

Alexander Kamp hat heute seine Prüfung zum Ikkyu erfolgreich bestanden. Seine kata zeichneten sich durch korrekte Ausführung und akkurate Bewegungen aus. Wir gratulieren herzlich!



Nidan-Prüfungen bestanden

23.4.2022

Sadia Oumohand und Michael Evers haben heute ihre Prüfungen zum Nidan erfolgreich bestanden. Wir gratulieren herzlich!



講習会

Seminar mit René van Amersfoort (7. Dan Iaido, kyoshi) in Düsseldorf

28./29.5.2022

Das Training mit René-sensei war intensiv und anspruchsvoll. Besonders das Aufwärmtraining mit René-sensei lädt einen immer wieder dazu ein, möglichst entspannt und locker danach zu üben.
Auf dem Foto sind Detlev, Sadia, René-sensei, Rainer und Michael zu sehen.



講習会

Bundeslehrgang I in Würzburg

23./24.4.2022

Es war schön, endlich wieder einen Bundeslehrgang besuchen zu können. Unter der Leitung von Sylvia Ordynsky und Rudi Müller haben wir intensiv ZNKR trainiert.
Auf dem Foto sind Sadia und Michael mit den düsseldorfer Iaidoka zu sehen.



講習会

Seminar mit René van Amersfoort (7. Dan Iaido, kyoshi) in Mannheim

19./20.3.2022

Die Iaido-Lehrgangsnormalität kommt langsam wieder zurück! Wir waren auf dem Iaido-Seminar mit René van Amersfoort in Mannheim und konnten damit beginnen, den Corona-Rost an unsere Trainingspraxis zu entfernen.
Auf dem Foto sind Detlev, Michael, Rainer, René-sensei, Melike und Luise aus Essen und Sadia zu sehen.



講習会

Seminar mit Peter Röder (6. Dan Iaido, renshi) in Essen

12./19.2.2022

Ein spannendes Iaido-Seminar mit Peter Röder-sensei. Wir haben viel über gerade Haltung und entspanntes Schneiden gelernt.
Auf dem Foto: Udo klaut Peters Platz, Peter sitzt links davon.



お正月

Oshogatsu mit Sylvia Ordynski (7. Dan Iaido, kyoshi) in Düsseldorf mit Enbu zu Ehren von Klaus Stolle

8./9.1.2022

Das Jahr startet mit neuen Lehrgängen: Der Oshogatsu mit Sylvia Ordynsky ist der erste, den wir seit den Corona-Lockdowns besuchen. Zusätzlich zum Training fand eine Enbu zu Ehren des verstorbenen langjährigen Iaidoka Klaus Stolle statt.



2021

...

2020

...

2019

...